Vorletzter Spieltag in der Kreismeisterschaft
mehr lesen
Fußball - 22. Juni 2026
Delrath zurück in der Kreisliga A... dank eigener Leistung, Nievenheimer Hilfe und gefühlten 60 Grad im Schatten Was für ein Wochenende! Der SSV Delrath ist zurück in der Kreisliga A. Und wie sich das für den SSV gehört, konnte man den Aufstieg natürlich nicht einfach langweilig und geräuschlos eintüten. Nein, es musste schon ein wenig Drama, Nervenkitzel und eine ordentliche Portion Hitzeschlacht dabei sein.
Am Samstag stand zunächst die eigene Pflichtaufgabe gegen den TSV Norf auf dem Programm. Bei Temperaturen, bei denen man normalerweise höchstens den Grill anwirft, aber sicherlich kein Fußballspiel ansetzt, trafen beide Mannschaften aufeinander. Das Tempo war von Beginn an eher überschaubar, was niemanden überraschte. Selbst der Kunstrasen hatte offenbar genug und schmolz unter den Fußballschuhen fest.
Kurz vor der Pause durfte der SSV dann jubeln. Nach einem starken Alleingang von Hölzel konnte der Norfer Keeper zunächst noch glänzend per Fußabwehr retten. Der Ball landete allerdings anschließend bei einem Norfer Abwehrspieler, der offenbar spontan beschloss, den SSV beim Aufstiegsprojekt zu unterstützen, und den Ball ins eigene Tor bugsierte. Man nimmt die Geschenke schließlich, wie sie kommen.
Mit der 1:0-Führung ging es in die Kabinen. Nach der Pause wurde Norf stärker und kam in der 66. Minute zum verdienten Ausgleich. Danach passierte lange wenig, bis Norf kurz vor Schluss noch einmal eine große Gelegenheit hatte. Doch der Fußballgott hatte an diesem Wochenende offenbar einen Delrather Schal um den Hals. Das 1:1 hielt bis zum Abpfiff.
Hausaufgaben erledigt!!!!
Am Sonntag begann dann das große Zittern. Plötzlich waren alle Delrather eingefleischte VDS Nievenheim-Fans. Die Ausgangslage war alles andere als rosig: Das Hinspiel hatte der VDS mit 1:3 verloren. Trotzdem pilgerte gefühlt das halbe Dorf zum Platz, um die Nievenheimer anzufeuern.
Was folgte, war eine spannende und umkämpfte Partie im "Ofen von Zons". Der VDS kämpfte sich zurück und erzielte schließlich in der Nachspielzeit der Verlängerung das alles entscheidende 4:1.
Danach gab es kein Halten mehr.
Der komplette Sportplatz verwandelte sich in ein Tollhaus. Spieler, Betreuer und Fans lagen sich in den Armen. Besonders bemerkenswert... selbst ein verletzter Spieler auf Krücken entwickelte plötzlich eine Dynamik, die man vorher vermutlich nur aus der Leichtathletik kannte. Die Krücken waren offenbar schneller als mancher gesunde Spieler unterwegs.
Den eigentlichen Schlusspfiff bekam ohnehin niemand mehr mit. Zu laut war der Jubel, zu groß die Erleichterung.
Ein schönes Bild bot sich nach dem Spiel, als Nievenheimer und Delrather Spieler gemeinsam feierten, sich abklatschten und gratulierten. Trotz aller Rivalität zeigte sich, dass Respekt und eine "gewisse" Verbundenheit eben doch da sind.
Anschließend machte sich der SSV auf den Weg zurück nach Delrath, wo der Aufstieg natürlich standesgemäß bis tief in die Nacht gefeiert wurde.
Als hätte "Oberhaupt" Frank Ingermann geahnt, dass die Mannschaft noch nicht genug gefeiert hat, zauberte er für nächstes Wochenende kurzerhand eine Planwagentour aus dem Hut. Ob das Gefährt danach erneut eine Zulassung erhält, wird sich zeigen. Die Belastungsprobe dürfte jedenfalls nicht ohne sein.
Am Ende bleibt nur eines zu sagen:
Glückwunsch an den VDS Nievenheim zum Klassenerhalt.
Und Glückwunsch an unsere Jungs vom SSV Delrath.
Nach nur einem Jahr seid ihr wieder dort angekommen, wo ihr hingehört.